Suche

BILDUNG

„Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen.“

-Robert Frost-

Menschsein – mit all seinen geistigen Fähigkeiten 

Die Bildung bezeichnet die Formung des Menschen in Hinblick auf sein „Menschsein“, seiner geistigen Fähigkeiten. Ein Zeichen der Bildung, das nahezu allen Bildungstheorien gemein ist, lässt sich umschreiben als das reflektierte Verhältnis zu sich zu anderen und zur Welt (Wikipedia).

Bildung ist ein lebenslanger Prozess. Wir hören nie auf uns weiterzuentwickeln und unser Verhältnis zu uns, zu anderen und der Welt zu vertiefen. Wir interessieren uns für verschiedenste Dinge, lernen jeden Tag dazu und bilden unsere Meinung, welche wir dann wieder reflektieren und einordnen. Vielleicht auch revidieren.

Bildung
Bildung

Um das eigene Verhältnis zu verschiedensten Themen kennenzulernen, entdecken wir die Pros und Contras, die Fürsprecher und die Gegensprecher. Wir hören in uns hinein und finden unsere ganz eigene Sichtweise. Diese wiederrum reflektieren wir. Vielleicht revidieren wir sie auch.

Im Themenbereich „Bildung“ möchten wir dir Neuigkeiten aus Bildung und Forschung, Studien, Thesen und Gegenthesen präsentieren.

Die Themen findest du in unserem Blog. Du hast ein spannendes Thema, eine Forschungsarbeit, Theorie oder Erkenntnis, welche du mit uns teilen möchtest? Schreibe uns eine Email an blog@miwadis.com.